Posaunenchor

Unser Posaunenchor ist eine Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsthal und wurde 1952 gegründet. Wir sind derzeit ca. 30 Bläser/Innen im Alter von 7 bis 79 Jahren.

Posaunenchor heißt nicht, dass in unseren Reihen nur Posaunistinnen und Posaunisten sitzen. Vielmehr ist der “Posaunenchor“ ein feststehender Begriff, der in der Evangelischen Kirche verankert ist. So spielen in einem Posaunenchor die ganze Bandbreite an Blechblasinstrumenten, wie Trompeten, Posaunen, Tuben, Kornette u.ä.  Unser Repertoire reicht von Bach über Vivaldi bis hin zu Jazz, Gospels und Filmmusik. Wir spielen in Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde, aber auch auf Gemeindefesten, Laternenumzüge und in Konzerten...

Wir fahren zu Lehrgängen und regionalen sowie überregionalen Posaunentage und haben sehr viel Spaß, nicht nur beim Muszieren.

Natürlich freuen wir uns immer über Zuwachs. Die Nachwuchsarbeit wird bei uns großgeschrieben. Jungbläser allen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) sind gerne willkommen. Sie werden in unserem Chor auch gerne ausgebildet und mit Instrument und Noten kostenlos versorgt.

Wir proben dienstags im Lutherhaus in verschiedenen Gruppen je nach Können:

Jungbläser: 18.15 bis 19.15 Uhr Leitung: Andrea Lehmann

Neues Blech: 18.15 bis 19.15 Uhr Leitung: Anne Altmeyer

Posaunenchor: 19.30 bis 21.30 Uhr Leitung. Andrea Lehmann

19.3.2024

Der Posaunenchor hat seit Ende des vergangenen Jahres ein eigenes Logo. Man kann gut unsere Kirche und das Bläserzeichen des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche
im Rheinland erkennen. Anne Altmeyer hat es dankenswerter Weise gezeichnet. Durch die Zusammenarbeit mit Lars Lehmann fürs Layout und Peter Flügge für den Druck können
Sie bereits Taschen, Pullis oder Westen mit dem Logo sehen. Bei Bläsertreffen,
Posaunentagen, Lehrgängen oder auch im Gottesdienst sind wir nun als Gruppe gut zu erkennen.