Aktuelles aus der Kindertagesstätte


Hier erfahren Sie Termine und Aktuelles aus unserer Kindertagesstätte.

Osterbrunch in der Kita

Als wir vor einigen Wochen eine neue Elternaktion planten, rechnete niemand damit, dass wir so viel Zuspruch erhalten. Wir wollten einen gemütlichen Osterbrunch anbieten, um mit Eltern einmal außerhalb des Kita-Alltags ins Gespräch zu kommen. Bereits bei der Einladung merkten wir, dass dies eine größere Sache wird, am Ende meldeten sich knapp 100 Erwachsene und Kinder an, und jeder brachte etwas mit: Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Kuchen, Obst, Gemüse – der Tisch war reich gedeckt. Zum Abschluss zeigten die Kinder der Osterprojekt-Gruppe auf der Bühne im Lutherhaus die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung.
Es war ein herrlicher Tag und wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, dass unsere Familienaktion so gut geklappt hat.

 

Neues aus dem Kinderparlament

Zu unserem Kinderparlament gehören sechs Kinder und zwei Erzieherinnen, die sich regelmäßig treffen, um anstehende Themen zu besprechen. In den letzten Wochen war natürlich unser anstehendes Kita-Fest ein großes Thema. Das Motto war „Zirkus“ und  nun sollten Vorschläge gemacht werden, wie unser Zirkus heißen soll. Von „Zirkus Krone“ über „Zirkus Friedrichsthal“  bis zu „Zirkus Regenbogen“ oder „Katzenzirkus“ waren viele Nennungen dabei. Vier wurden dann in die engere Wahl genommen, diese gingen in die einzelnen Gruppen und dort wurde gewählt; heraus kam: „Zirkus Regenbogen“.
Das zweite wichtige Thema, das die Parlamentarier beschäftigte, war, was Kinder, die alleine in der Turnhalle spielen dürfen, dort eigentlich aufbauen dürfen. Da das aber mit dem gesamten Team geklärt werden sollte, wurde das Kinderparlament kurzerhand in die Teamsitzung eingeladen, wo alles besprochen wurde und wir dann eine gute Regelung treffen konnten, die Kinder und Erzie-herInnen zufrieden stellte und auch der Aufsichtspflicht Genüge tut.
Die Kinder haben auf diese Weise erfahren, dass sie ernst genommen werden, dass aber auch nicht alles möglich ist, da wir ja auch auf ihre Sicherheit achten müssen. Sie waren an der Problemlösung beteiligt und können so auch das Ergebnis mittragen.

 

Einladung  zum KITA-FEST

„Zirkus in der Kita“

Am Samstag, dem 18. Mai, findet ab 12 Uhr in unserer Ev. Kindertagesstätte  unser Kita-Fest statt. Gemeinsam mit den Kindern wurde das Thema „Zirkus“ ausgewählt und die Kinder gaben ihm den Namen „Zirkus Regenbogen“.
Neben einer Vorstellung, an der sich alle Kinder beteiligen, ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden Rostwurst, Currywurst, Schwenker und ein Salatbüfett angeboten sowie Kaffee und Kuchen.
Der Bonverkauf startet am 2. Mai in der Kita.

Herzliche Einladung an alle.
                                                              Martina Ullinger

 

 

 

 

 

 


Ev. Kindertagesstätte Friedrichsthal
Martina Ullinger

Leiterin der Kindertagesstätte


Bismarckstraße 11a
66299 Friedrichsthal
Telefon: 06897/88066




Zurück