Am Sonntag, 26. Oktober 2025 werden die Uhren wieder umgestellt
Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell. weiterlesen
Die evangelischen Kirchengemeinden in Neunkirchen und Umgebung laden zu vielfältigen Aktivitäten am Reformationstag, 31. Oktober, ein.
Ab 19 Uhr startet im Martin-Luther-Haus in Neunkirchen-Furpach (Sebachstraße 5) das traditionelle Lutherfest mit einem Gottesdienst. Unter dem Motto „Von Bauern und anderen edlen Leuten“ steht diesmal das 500-jährige Gedenkjahr des Deutschen Bauernkrieges im Zentrum. Anschließend kann bei mitteldeutschem Lutherbier und Lutherbrot zünftig gefeiert werden.
Kinder und Jugendliche sind zwischen 18 und 21 Uhr eingeladen zur „Churchnight“ in der Evangelischen Kirche Elversberg (Luisenstraße). Das Jugend-Team der Kirchengemeinde Evangelisch Mittendrin hat sich viele spannende Angebote für alle ab 12 Jahren einfallen lassen.
Ein Jugendgottesdienst findet in der Protestantischen Kirche Bexbach (Kleinottweiler Straße 1) statt. Der Gottesdienst mit Stationen in der Kirche wird von der Konfirmations-Gruppe der Kirchengemeinde gestaltet und beginnt um 19 Uhr.
Das 450-jährige Jubiläum der Reformation steht im Mittelpunkt eines Festgottesdienstes um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Dirmingen (Marktplatz 8). Mit dem Übergang zum lutherischen Bekenntnis wurde 1575 die örtliche evangelische Kirchengemeinde gegründet. Auf diesen „Geburtstag“ der Gemeinde kann im Anschluss an den Gottesdienst bei gemütlichem Beisammensein im benachbarten Gemeindehaus angestoßen werden.
Lutherbrot und regionales Bier wird in einer Verkostung im Anschluss an den Reformationsgottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum Spiesen (Bethelstraße) gereicht. Los geht es hier mit dem Gottesdienst um 19 Uhr.