22. Juni 2020

Aktuelles aus unserer Kindertagesstätte


Hier erfahren Sie die aktuellen Neuigkeiten aus unserer Kindertagesstätte.

Alltag in der Corona-Zeit

Mitte März schloss die evangelische Kita in Friedrichsthal, wie auch alle anderen saarländischen Kindertagesstätten ihre Türen. Nach Ostern konnten dann in Notgruppen einige wenige Kinder betreut werden. Es war still geworden in der Kita, so still, dass es fast nichts zu berichten gab, keine Projekte, keine Feste und Veranstaltungen, nur einen kleinen Alltag gab es noch, der plötzlich ganz anders aussah, als wir es alle gewohnt waren. Eltern durften die Kita nicht mehr betreten, die Kinder konnten sich nicht mehr wie sonst üblich in ihren Nachbargruppen besuchen, Mittagessen musste in den Gruppen gegessen werden und sogar das Außengelände wurde in Bereiche eingeteilt, die den einzelnen Gruppen zugewiesen wurden. Striktes Abstandsgebot auch in den Kitas! In den Gruppen selbst war das natürlich nicht direkt umzusetzen, denn die Kinder spielen miteinander. Trotzdem wurden sehr große Hygienestandards eingehalten.

Und doch sind in dieser Zeit Ideen entstanden. Ideen, Räume neu zu gestalten, Konzepte zu überdenken und neu zu schreiben oder kleine

Projekte zu starten. Hilfe dabei war „Fienchen“ die kleine Schnecke, die sich mit den Kindern auf den Weg machte, das Corona - Virus zu erklären. Seit 08. Juni sind nun wieder viele Kinder in der Kita. Es gab viel zu erzählen, vor allem, wie die Kinder diese Zeit erlebt haben und was an neuen Regeln in der Kita auf sie zukam.

Wir alle hoffen, dass bald wieder Normalität eintritt und wir freuen uns auf den Tag, an dem die Kita ihre Pforten wieder wie gewohnt öffnen darf für die Kinder und Eltern, die unser Haus mit Leben füllen.
                                                                 Evelyn Wagner


Die Sommerferien finden in diesem Jahr wie gewohnt in den letzten drei Schulferienwochen statt.

Erster Ferientag ist Montag, der 27. Juli

Erster Kita-Tag ist Montag, der 17. August


Ev. Kindertagesstätte Friedrichsthal
Martina Ullinger

Leiterin der Kindertagesstätte


Bismarckstraße 11a
66299 Friedrichsthal
Telefon: 06897/88066




Zurück