03. Mai 2021

Aktuelles aus unserer Kindertagesstätte


Hier erfahren Sie die aktuellen Neuigkeiten aus unserer Kindertagesstätte.

Corona hat uns alle immer noch im Griff. Auch die Kinder und ErzieherInnen müssen mit vielen Einschränkungen leben. So sind die einzelnen Gruppen wieder geschlossen, sodass Kinder und ErzieherInnen sich nicht durchmischen. Das bedeutet, dass sich die Kinder untereinander nicht mehr in den verschiedenen Gruppen besuchen dürfen, dass sie nicht im ganzen Haus unterwegs sein können, dass wir keine gemeinsame Schlafgruppe anbieten können oder gemeinsame Aktionen wie unsere Wald- und Erlebnistage oder die Treffen mit den Therapiehunden. Wer an unserem Außengelände vorbeispaziert, sieht auch dort eine Aufteilung, denn selbst im Außengelände ist Abstand gefragt und vor allem keine Durchmischung der Kinder und ErzieherInnen. Und trotzdem schaffen es unsere ErzieherInnen immer wieder, die Kinder zu motivieren, Aktivitäten anzubieten, Projekte zu planen. Erschwert wird dies durch das ständige Tragen der Mund-Nasen- Bedeckung, die uns und die Kinder schützen soll. Ein weiterer Schutz sind die Tests, die zweimal wöchentlich in unserer Kita stattfinden und an denen alle Mitarbeitenden der Kita teilnehmen. So erhalten wir wenigstens eine kleine Sicherheit im Umgang mit diesem Virus, dass uns wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten wird.

Die Kinder und Erzieherinnen der Giraffengruppe haben sich sehr darüber gefreut, dass viele Gottesdienstbesucher unser schönes Kreuz aus Handabdrücken der Kinder, das in der Kirche hängt, bewundert haben. Das Kreuz entstand als Gemeinschaftsarbeit zum Abschluss unseres Osterprojektes. In den vier Wochen vor Ostern lernten die Kinder die Geschichte vom Einzug nach Jerusalem bis zur Auferstehung Jesus kennen. Viele Aktionen wie Rollenspiele, Collagen, Geschichten oder auch das Backen eines Osterbrotes begleiteten die Kinder in dieser Zeit. Den Abschluss bildete eine kleine Abendmahlfeier. Im Mittelpunkt stand dabei auch die Arbeit an dem Handabdruckkreuz, das nun in unserer Kirche hängt.

 


Ev. Kindertagesstätte Friedrichsthal
Martina Ullinger

Leiterin der Kindertagesstätte


Bismarckstraße 11a
66299 Friedrichsthal
Telefon: 06897/88066




Zurück