24. Juni 2020

Impülschen am Mittwoch, dem 24. Juni


Frieden für die, die Frieden stiften.

24. Juni, herzlich willkommen zu Impülschen. Die Losung für den heutigen Tag steht in Jesaja 61,11: „Wie die Erde hervorbringt, was sprießt, so wird Gott der HERR Gerechtigkeit sprießen lassen und Ruhm vor allen Nationen.“ Und der Schreiber des Jakobusbriefes schreibt in 3,18: „Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften.“
Die Verheißung von Frieden, Recht und Gerechtigkeit sind zentrale Bestandteile der Verkündigung der Propheten der hebräischen Bibel und des Neuen Testamentes. Doch wie es das folgende Lied von Gerhard Schöne beschreibt, fallen die nicht einfach vom Himmel, sondern hängen auch daran, dass wir für sie eintreten. Black lives matter ist ein angesagte Parole, doch habe ich auch den Mut dafür am Gartenzaun oder auf dem Markt einzustehen, wenn mein Nachbar blöde Sprüche macht?
Der Laden [von: Gerhard Schöne, Album: Die sieben Gaben, 1992]
War es Traum oder wirklich, als ich in dieser Stadt
irgendwo in Gedanken jenen Laden betrat?
Hinterm Tisch dieser Händler wirkte irgendwie fremd.
Verbarg mühsam zwei Flügel unterm lichtweißen Hemd.
Das Regal war bis unter die Decke voll mit Tüten und Schachteln gestellt.
Doch im Dämmerlicht konnt' ich nicht sehen, was die eine um die andre enthält.
Nun ich fragte den Händler: 'Was verkaufen sie hier?'
'Alles, was sie sich wünschen, alles gibt es bei mir.
Das, wonach sie sich sehnen, was sie froh machen kann,
was sie schon nicht mehr hofften, alles biete ich an.'

Oh, wie hab' ich mich da vor dem Händler mit dem Wünsche Aufsagen beeilt:
'Sie, ich möchte das Schweigen der Waffen und die Brötchen viel besser verteilt!
Mehr Verstand in die Köpfe. Aus den Augen die Gier.
Eltern Zeit für die Kinder. Achtung vor jedem Tier.
Helle Zimmer für alle. Arbeit, je nach Talent... '
Als ich Luft holen wollte, sprach er: 'Kleinen Moment!
Sicher haben sie mich falsch verstanden. Wie ich hör', woll‘n sie Früchte bei mir.
Ach nein, nein, ich verkauf keine Früchte, nur die Samen dafür!'

https://www.youtube.com/watch?v=Ny9Q5SyM2A8&list=RDNy9Q5SyM2A8#t=2

Ach ja es sind noch 6 Monate bis zum Heiligen Abend – es wird langsam Zeit den Wunschzettel glatt zu bügeln.

 





Zurück